The last days of summer...
Das gibt's regional und Saison im August in Österreich!
Im August haben wir das Zenit des Sommer bereits überschritten. Paradeiser und Karotten legen jetzt erst so richtig los, während Gurken und Zucchini schon langsam am Ende ihrer Erntezeit stehen. Dafür haben wir im August eine große Vielfalt an Früchten zur Verfügung, die sich bei großer Hitze als idealer Snack erweisen. Der August hat also noch einiges zu bieten...
Das erfährst du in diesem Artikel:
Warum sind Pfirsiche das "Obst für die Frau"?
Sind Feigen eigentlich vegan?
Wer Paradeiser roh und wer sie besser gekocht essen sollte!
Übersicht Saisonkalender August in Österreich
Die Vielfalt der regionalen und saisonalen Lebensmittel ist im August in Österreich noch ungebremst. Die heißen Sommertage mit vielen Sonnenstunden, bringen die süßeste Früchte hervor!
Wer jemals Paradeiser (Tomaten) und Karotten schon im eigenen Beet gezogen hat, weiß, dass der Geschmack unvergleichlich ist! Aromatisch, süß und unglaublich geschmackvoll - da kann das Gemüse aus dem Supermarkt nur bedingt mithalten! Wenn Kirschtomaten, direkt vom Strauch in den Mund gesteckt, fast süß schmecken... das ist der August in voller Blüte!
Die Natur liefert uns in jeder Jahreszeit die passenden Lebensmittel für unseren Körper
Aus Sicht der TCM steht der August eigentlich schon als Zeichen für das Ende des Sommers. Von Ende Juli bis Mitte August befinden wir uns in der Dojo-Zeit, der 18-tägigen Übergangszeit zwischen zwei Jahreszeiten - in diesem Fall Sommer und Herbst. Der Spätsommer ist geprägt von Trockenheit und, besonders gegen Ende August, kann abends auch schon mal ein frisches Lüftchen wehen. Man merkt langsam, aber doch, dass die Tage etwas kürzer werden. Das Sommerzenit zur Sommersonnenwende im Juni ist doch schon 1-2 Monate her...
Wer generell zur Kält tendiert oder häufig mit kalten Füßen oder auch Verdauungsproblemen, wie Blähbauch zu tun hat, sollte im August den Körper nicht mehr zu sehr abkühlen. Die Rückkehr zum warmen Frühstück ist mit spätestens Mitte August ratsam, Rohkostmahlzeiten nur in Kombination mit warmen Mahlzeiten und beim Eis naschen schon etwas auf die Bremse treten. Unser Körper nun langsam auf den Herbst vorbereitet werden.
Der August hat aber auch für diese Fälle etwas parat: Feigen und Pfirsiche sind das perfekte Obst für den Spätsommer! Für alle Hitzköpfe gibt es immer noch die Paradeiser (Tomaten) ;-)!
Meine saisonalen Favoriten im Juli aus Sicht der TCM
TCM Steckbrief Feige
Zuckersüß und die beste Nachspeise
Feigen gehören zu den zuckerreichsten Obstsorten. Wer jemals eine richtig frische, weiche Feige gegessen hat, weiß, dass danach alles klebt ;-). Ein toller Genuss sind sie aber allemal! Das macht sie zu den besten Nachspeisen des Sommers!
Wer aufgrund des starken Schwitzens und des damit einhergehenden Flüssigkeitsverlusts im Sommer mit sehr trockenem und unregelmäßigem Stuhlgang zu kämpfen hat, darf gerne öfters zu Feigen greifen! Feigen sind besonders magnesium- und kaliumreich.
Wer zu Durchfall oder weichem Stuhl neigt, sollte es mit dem Konsum von Feigen aber nicht übertreiben!
Die Farbe der Feigen, kann, je nach Sorte, von grün bis violett variieren. Reife Feigen erkennt man v.a. am weichen Fruchtkörper. Grüne Feigen stellen eine eigene Sorte dar und sind nicht notwenigerweise unreif - am besten mit leichtem Druck testen, ob sie schön weich sind!
Sind Feigen vegan?
Diese Frage kommt jedes Jahr zus Feigensaison auf. Damit Feigen befruchtet werden können, sind sie auf die Symbiose zwischen Feigenwespe und Feige angewiesen. Es ist ein natürlicher Vorgang, der sowohl für die Pflanze zur Bestäubung notwendig, als auch für die Feigenwespe zur Fortpflanzung unerlässlich ist. Es handelt sich also um keine Tierquälerei, sondern um einen symbiotischen Vorgang in der Natur zwischen Pflanze und Tier - sie brauchen sich gegenseitig!
Nähere Details zur Bestäubung der Feige durch die Feigenwespe kann man auch in folgenden Artikeln im Detail nachlesen:
Kommerzielle Feigen im Supermarkt werden häufig aber gezüchtet und ohne Bestäubung durch die Feigenwespe gezogen.
TCM Steckbrief Pfirsich
Pfirsich - das Obst für die Frau
Pfirsich ist eine der wenigen Obstsorten, die als thermisch warm gilt. Deswegen wird der Pfirsisch als optimales Obst für die Frau bezeichnet. Da Frauen an sich eher zu Kältegefühlen tendieren, dennoch aber ausreichen Yin benötigen, vereint der Pfirsich optimal beide Eigenschaften! Lieben wir!
Aufgrund der besonder säftebildenden Wirkung und der Wärme kann der Pfirsich auch bei Magenschmerzen und Gastritis sehr gut eingesetzt werden. Bei trockenem Stuhl und Verstopfungsneigung wirkt er ebenfalls unterstützend.
Obwohl wir Pfirsiche oft mit einem Sommerurlaub in Italien verbinden, sind sie auch ein regionales und saisonales Obst in Österreich!
TCM Steckbrief Paradeiser (Tomate)
Paradeiser sind die beliebteste Gemüsesorte Österreichs!
Laut Amainfo essen Herr und Frau Österreicher jährlich rund 35 kg Paradeiser! Der Ausdruck Paradeiser bzw. ursprünglich "Paradiesapfel", ist ein Synonym für die deutsche Tomate. Paradeiser gibt es in allen Größen und Formen, die sich auch geschmacklich etwas unterscheiden.
Für die knallige rote Farbe der Paradeiser ist der Farbstoff Lycopin verantwortlich.
Lycopin gehört zur Gruppe der Carotinoide. Es gilt als starkes Antioxidans, welches den Körper vor freien Radikalen schützt. Lycopin ist besonders hitzebeständig und daher vor allem auch in gekochten Gerichten mit Paradeisern, wie beispielsweise einer Sauce, sehr gut für den Körper verfügbar.
Gekochte Paradeiser als milde Kühlung für alle Kältesensiblen
Paradeiser zu kochen ist aber nicht nur für die Verfügbarkeit des enthaltenen Lycopins eine gute Wahl:
Vielleicht bist auch du im Sommer auf der Suche nach einer angenehmen Erfrischung, zu viel Rohkost, wie Gurken und Paradeiser, bekommen deinem Bauch aber nicht gut? Wenn du sonst eher zu den Frostbeulen zählst, im Sommer aber nach einer milden Erfrischung suchst, dann nutzt du die Paradeiser am besten gekocht!
Ob als leckere Sauce auf der Pasta, als gekochte Suppe oder gegrillt im Ganzen beim nächsten Grillabend: So kannst du die erfrischende Wirkung der Paradeiser aus der TCM nutzen, ohne deinen Verdauungstrakt zu sehr abzukühlen!
Dieses Quiche-Rezept eignet sich wunderbar als Mealprep, besteht aus Vollkorn-Mürbteig und ist sehr aromatisch! Die Mischung aus erfrischenden Zutaten und Backen im Ofen ergibt eine tolle Kombination!
Der Saisonkalender August als praktisches Poster zum Abspeichern und Ausdrucken
Wenn du den Saisonkalender für den Monat August gerne herunterladen, abspeichern oder ausdrucken möchtest, kannst du ihn dir direkt als pdf herunterladen:
Ich wünsche dir einen schönen August mit tollem Wetter und all den Füllen der Lebensmittel im August!
Conny
Opmerkingen