Schnelles Apfelkompott mit Gojibeeren


Herbstbeginn!


Die Temperaturen fallen und es wird nass und kühler draußen. Langsam wird es Zeit, die Südfrüchte und Rohkostsalate wieder vom Speiseplan zu nehmen und sie durch wärmende Speisen, verfeinert mit aromatischen Gewürzen, zu ersetzen.

Bei dieser Witterung greift man oft nicht mehr so gerne zu rohem Obst, daher ist ein Kompott die ideale Lösung! Die wärmenden Gewürze regen den Stoffwechsel und den Kreislauf an

– perfekt v.a. für jene, die jetzt schon mit kalten Füßen kämpfen ;-)!

Noch dazu wird die Verdauung aktiviert und gewärmt (wir lassen unser Nierenfeuer brennen!), mit einem wohlig warmen Gefühl im Bauch trotzt man jedem Wetter!

Auch für Kinder sind Kompotte ideal, besonders, wenn es sich um kleine Frühstücksmuffel handelt. Eine Schale warmes Kompott in der Früh wärmt den Magen, regt den müden Körper an und hilft dem Immunsystem mit einem Schub Vitaminen, noch dazu ist es angenehm süß.

Kompotte können auch, gerade in den kühlen Jahreszeiten, helfen die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen – wenn es draußen nicht mehr so warm ist, vergisst man ja auch mal sehr gerne aufs Trinken...

Mein Kompott kommt ganz ohne Zucker aus und braucht nur wenige Zutaten, in 15 Min. ist alles fertig!

Du brauchst nur


½ kg Äpfel

½ L Wasser

1 Handvoll Gojibeeren

1 EL Kompottgewürze (z.B. Zimt , Orangenschale, Fenchelsamen, Ingwer, Sternanis, Nelke, Muskat...)

Tipp: Wer es ganz schnell haben möchte, kann auch eine fertige Gewürzmischung nehmen. Wichtig ist, dass keine Aromen oder sonstige künstliche Zusätze enthalten sind. Ich selbst habe eine Bio-Kompott-Gewürzpyramide genommen (s. Foto).

Die Äpfel waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in Stückchen schneiden. Diese Zusammen mit dem Wasser, den Gojibeeren und den Gewürzen einmal aufkochen, dann 10 Min. leicht köcheln lassen.

Fertig!

Gekühlt hält sich das Kompott einige Tage im Kühlschrank!

Wie lange genau kann ich euch leider nicht sagen...es war bisher immer zu schnell weg ;-)!

Ich wünsche einen angenehmen Herbstbeginn!


Tel. +43 681/844 77 994

Copyright  2020 by Cornelia Führer. All rights reserved.