top of page
CorneliaFührer_Logo_Icon_2.png

Anti-Stress Frühstück

Aktualisiert: 16. Feb. 2023

Vor Stress sind die meisten von uns nicht gefeit, irgendwie und irgendwann taucht er immer auf. Die Frage ist eher unsere Reaktion darauf: wird man mit Stress gut und leicht fertig oder schlägt er sich auf die Gesundheit?

Einige der häufigsten Auswirkungen von Stress (sei dieser nun physischer oder emotionaler Natur), sind Magenprobleme. Es können Magenschmerzen, Sodbrennen, Reflux, Krämpfe und Verdauungsbeschwerden auftreten.


Ein beliebtes Frühstück aus der Traditionellen Chinesischen Medizin ist Reisbrei mit Orangenschale. Die Schale kann abgerieben oder mit einem Zestenreißer gerissen werden, aber auch die getrocknete Variante funktioniert wunderbar.

Ich habe für dieses Rezept Reisflocken genutzt, da sind ganz schnell zuzubereiten sind. Dass dieses Frühstück so schnell geht, trägt übrigens auch gleich zur Reduktion des Stresslevels bei ;-).


Wirkung der Orangenschale

Orangenschale enthält u.a. ätherisches Öl, Flavonoide, Vitamin C & Ballaststoffe. Ihr bitterer Geschmack öffnet den Magen, regt die Galle an & reguliert die Verdauung. Das fruchtige Arome erfrischt gleichzeitig die Sinne :-).


Im Gegensatz zur Orangenschale wird die Orange als Frucht aus Sicht der TCM im Winter weniger empfohlen, da sie sehr stark auskühlend und befeuchtend wirkt. In Einzelfällen, v.a. bei starken Hitzezeichen, kann sie aber therapeutisch genutzt werden. 


Rezept Reisbrei mit Orangenschale


Zutaten (für 2 Personen)

- 80g Reisflocken

- 240ml Hafermilch

- 1 Birne

- 12 Mandeln

- getrocknete Orangenschale (etwa 1 TL) (auch frische Orangenschale, wenn zur Hand)

- Cranberries nach Belieben

- 1 EL Olivenöl


Die Birne entkernen, würfelig schneiden und in einem beschichteten Topf mit dem Olivenöl etwas anrösten. Dann mit der Hafermilch aufgießen und zum kochen bringen. Die Reisflocken einrühren, aufkochen, vom Herd nehmen und kurz ziehen lassen. Danach die Orangenschale unterrühren.

Die Mandeln mit einem Messer zerkleinern (hacken oder zerdrücken) & über den angerichteten Porridge geben. Am Ende nach Belieben mit Cranberries verfeinern.


Viel Spaß beim Ausprobieren & viel Entspannung beim Start in den Tag,


Cornelia


bottom of page