Klassischer Porridge mit Pflaumen-Röster


Da es ja nun richtig kalt wird, ist es spätestens jetzt Zeit, die richtig wärmenden Gewürze wieder auszupacken.

Zimt und Vanille vermitteln immer einen Hauch von Winter und Weihnachten, gemeinsam mit den Pflaumen bekommt das ganze Gericht einen Hauch von "Weihnachtsmarkt" :-).

Zimt wärmt die Verdauung und unterstützt so den Körper bei der Abwehr jeglicher Verkühlung, noch dazu stabilisiert er den Blutzuckerspiegel, hilft bei Blähungen, Bauchkrämpfen und Menstruationsbeschwerden.

Vanille harmonisiert, vermittelt ein wohliges Gefühl und wirkt ausgleichend.

In Österreich spricht man normalerweise vom allseits bekannten "Zwetschgenröster" - da ich aber keine Zwetschgen bei der Hand hatte, und dieses Rezept eigentlich aus einer Obstnot in meiner Küche entstanden ist, wurde es eben ein "Pflaumen-Röster"!

Klassischer Porridge mit Pflaumen-Röster (2 Personen)

Porridge

  • 100g Haferflocken

  • 1 EL Leinsamen geschrotet

  • 10 Mandeln

  • Wasser

  • Reismilch

  • 1 Prise Vanillepulver

Pflaumenröster

  • 4 mittelgroße Pflaumen (bei Zwetschgen lieber 6-8 Stück, da sie kleiner sind)

  • ¼ TL Zimt

Die Haferflocken gemeinsam mit dem Leinsamen in einem beschichteten Topf trocken rösten, dabei ständig umrühren, damit sie nicht anbrennen. Wenn die Haferflocken zu duften beginnen, etwas Vanillepulver dazugeben und Wasser hinzufügen, sodass die Haferflocken bedeckt sind. Kurz aufkochen, Hitze reduzieren und unter stetigem Zugeben von Reismilch köcheln lassen, bis der Porridge die gewünschte Sämigkeit erreicht hat.

Die Pflaumen entkernen und in kleine Stücke schneiden. Den Boden eines gut beschichteten Topfes mit wenig Wasser bedecken, damit die Pflaumen nicht kleben bleiben. Topf gut erhitzen, Pflaumen und Zimt hineingeben und unter erneutem Rühren bedeckt leicht köcheln lassen bis sie schön weich sind und ein saftiger Pflaumenröster entsteht.

Die Mandeln mit einem Messer in Stücke zerdrücken.

Den Porridge in einer Schüssel anrichten, den Pflaumenröster dazugeben und alles mit den gestifteten Mandeln dekorieren.



Tel. +43 681/844 77 994

Copyright  2020 by Cornelia Führer. All rights reserved.